Banner Scheckenclub Rheinland
Banner Scheckenclub Rheinland
 

 

 

Der Scheckenclub Rheinland wünscht Allen

ein erfolgreiches

Zuchtjahr 2024

 

 

Termine

48. Überregionale Scheckenclub-Vergleichsschau

am 07./08.10.2023

in Nienburg/Weser

Katalog CVS 2023
48. Scheckenclub-Vergleichsschau Gesamtk[...]
PDF-Dokument [6.2 MB]
Katalog Scheckenclubvergleichs- schau 2022 in Königsmoos
Katalog CVS 2022 Königsmoos.pdf
PDF-Dokument [13.4 MB]

Der neue Standard

ist da !!!

Wir freuen uns über die Wahl zur Homepage des Monats!

letzte Aktualisierung:

20.02.2024

Datenschutzerklärung hier

Aktuelles aus 2019

 

 

Englische Zwergschecken

 

Edle Zwergkaninchen auf dem Weg zur Anerkennung

 

Der Bericht von Marina Walks

veröffentlicht in den kleintiernews

51. Ausgabe Oktober 2019

 

jetzt auch hier nachzulesen

 

unter Züchterstudien

34. Bundes-Kaninchenschau 2019 in Karlsruhe

 

Die 34. Bundes-Kaninchenschau fand am 14./15.12 2019 in der Messe Karlsruhe statt. Die Beteiligung seitens unseres Clubs war leider recht mäßig und große Erfolge konnten auch nicht verbucht werden. Dennoch, es war wieder eine Veranstaltung, auf der man eigentlich gewesen sein musste, um einerseits die eigenen Tiere richtig einschätzen zu können und andererseits Züchter aus ganz Europa kennen zu lernen.

 

Dazu zählten auch die schwedischen Zuchtfreunde, die mit einem großen Reisebus gekommen waren und sogar einen „leibhaften Weihnachtsmann“ mitgebracht hatten, der ganz besonders von den Engl.Sch, blau-weiß begeistert war.

Walter Willems stellte eine ZG KlSch, schw.-weiß, die 381,0 Pkt. erreichte und bei recht harter Bewertung doch 4,5 Punkte hinter dem DM lag. Ähnlich erging es Philipp Wawrzyniak mit seiner ZG KLSch, havf.-weiß, die 380 Pkt. machte. Mehr Glück hatte Werner Winkens bei den ESch, schw.-weiß. Seine ZG kam auf 385,0 Pkt. und erhielt einen ZDRKE. Ein Tier wurde mit vorzüglich bewertet, so dass die Spitze mit 386,5 Pkt. durchaus in Sichtweite lag. Auch unter Berücksichtigung der zweiten ZG von 383,5 Pkt. konnte man von einem  guten Ergebnis in der mit über 130 Tieren recht stark besetzten Konkurrenz sprechen. Enttäuschend war sicherlich auch das Abschneiden von Franz-Josef Thelen, der sich mit seinen ESch, dreif.  mit 381,5 Pkt. begnügen musste, nachdem er zwei Monate zuvor auf der Überregionalen noch ein Spitzenergebnis erzielt hatte.

Fazit: Neben den absoluten Spitzentieren fehlt wohl auch etwas das unvermeidliche Glück!

Werner Winkens

 

Fotos hier

Katalog 34. Bundes-Kaninchenschau 2019
Katalog 34. Bundes-Kaninchenschau 2019.p[...]
PDF-Dokument [8.6 MB]

66. Landesverbandsschau hätte mehr Aussteller und Schecken verdient gehabt!

 

Einen Monat nach der Überregionalen Scheckenclub-Vergleichsschau fand in der Messe Niederrhein in Rheinberg die LV-Schau.  Dabei präsentierte unser Club die Schau mit Transparenten und Fotos dekorativ im Übergangsbereich zwischen Foyer und Siegerschau.

Warum aber so wenig Tiere wie nie zuvor ausgestellt wurden, sollte schon auf der nächsten Versammlung hinterfragt werden, scheint aber irgendwie im Trend zu liegen. Dennoch sollten und müssen wir Clubzüchter Vorbild für andere Züchter sein… Vorbild in der Qualität der Tiere, aber auch Vorbild im Einsatz für die Rasse!

Frank Verhufen war einziger Aussteller bei den DRSch, schw.-weiß. Seine sehr ordentliche ZG erreichte mit prima Gewichts- und Größenrahmen und sehr guten Farben 384,0 Pkt. Drei DRSch, bl.-weiß von Erich Waldeck machten zweimal 95,5 und einmal 96,5 Pkt. In der stärksten Konkurrenz seit Jahren bei den RhSch standen auch drei ZG der Clubzüchter. Franz-Josef Thelen stellte zwei ZG und Josef Winkler eine ZG und zwei Einzeltiere. Ersterer wurde mit feinen 386,5 P. Landesmeister und sein Siegerrammler machte 97,5 Pkt. mit einer 19,5 im Fellhaar. Aber auch in seiner zweite ZG (385,0 Pkt.) sah man prima Rassevertreter wie auch bei Josef Winkler (384,0 Pkt.). Schön, dass insgesamt diese rheinische Rasse wieder mit 30 Tieren vertreten war. Auf hohem Niveau sah man vier ZG Kleinschecken, schw.-weiß. Dabei kamen drei ZG von Walter Willems (384,5 Pkt.) und Erich Pries (386,0 und 384,4 Pkt.), mussten aber Hermann-Josef Straeten, der erst vor zwei Jahren seinen Zuchtstamm mit Tieren der Genannten aufbaute, den Meistertitel mit stolzen 387,0 Pkt.. überlassen. Ein sehr enttäuschendes Meldeergebnis gab es bei den ESch, schw.-weiß. Franz-Josef Temme und Werner Winkens stellten je zwei ZG, die mit 384,5 bis 387,5 Pkt. bewertet wurden. Werner Winkens zeigte damit eine der höchsten ZG der Schau und errang eine La-Mi-Med. Auch das Siegertier kam mit 97,0 Pkt. von ihm. Leider fehlte ein Tier in der ZG der E.Sch. bl.-weiß von Peter Berretz. Die Tiere erzielten zwischen 95,0 und 96,0 Pkt. Wie schon seit Jahren ist Eleonore Broeckmann eine sehr eifrige Ausstellerin bei den E.Sch, dreif. Ihre Zuchtgruppen machten 382,0 und 383,5 Pkt., was ihr den Landesmeistertitel brachte. Von ihr kamen auch zwei ZG ZwSch, schw.-weiß, die 380,5 und 382,0 Pkt. machte. Die gleichen Punktzahlen erreichte Robert Broeckmann mit seinen acht ZwSch, dreifarbig.

Abschließend stellten sich die drei Landesmeister zum Meister-/Siegerbild vor der Kulisse der Präsentationstafel der Überregionalen. 

Im Rahmen der Landesverbandsschau fand auch eine kurze Clubversammlung mit einem Helfertreff der Überregionalen Scheckenclub-Vergleichsschau bei Kaffee und Kuchen statt. Der Ausstellungsleiter würdigte die Verdienste der zahlreichen Helferinnen und Helfer, die während der Ausstellungstage über 600 Arbeitsstunden leisteten. Es wurde auch eine geringe Helferentschädigung ausgezahlt, um zumindest die entstanden Fahrtkosten abzudecken. Landesverbandsvorsitzender Hubert Bürling hob die Bedeutung solcher Veranstaltungen als Schaufenster für den jeweiligen Landesverband hervor, die nur mit enormem ehrenamtlichem Einsatz zu bewältigen seien. Sein Dank galt allem Beteiligten.

 

 

Kurzbericht des Scheckenclub Rheinlands

zur 45. Überregionalen Scheckenclub-Vergleichsschau in Rheinberg 2019

 

hier

Jungtierschau im Zeichen der Überregionalen

 

Die diesjährige Jungtierschau zusammen mit der Jungtierschau des KV Heinsberg am 7. September 2019 im Schützenheim in Schierwaldenrath war willkommener Anlass, um die anstehende 45. Überregionale Scheckenclub-Vergleichsschau am 12./13. Okt. 2019 in Rheinberg in allen Einzelheiten zu besprechen und einen Ablaufplan zu erstellen. Schön war, dass viele der Mitglieder mit ihren Partner schon am frühen Morgen angereist waren, gemeinsam frühstücken konnten, um dann in die konstruktive Versammlung einzusteigen. Das Meldeergebnis mit fast 1.200 Tieren ist sehr zufriedenstellend und es gibt viele Vorbestellungen für den Ausflug und die Züchterabende.

Unter dem Motto „Hier sind Sie richtig“ stellten sich dann die Clubmitglieder einem Foto, dass die Herzlichkeit der Einladung zu dieser Schau unterstreichen soll. Während der Versammlung lief dann die Bewertung und nach dem Mittagessen mit Gegrilltem und leckeren Salaten blieb dann noch genug Zeit für Gespräche auch mit den Züchterfreunden aus dem Kreisverband Heinsberg, denen auch von dieser Stelle aus herzlich für die Mühe gedankt wird. Die LVM für das beste Tier mit 8/7 Pkt. errang Eleonore Broeckmann auf ZwSch, schw.-weiß. Mit dieser Rasse wurde sie ebenso Rassemeisterin wie auch bei den ESch. Bei den DRSch wurde Frank Verhufen Rassemeister, bei den RSch kamen Josef Winkler und Hans-Günter Michel punktgleich ins Ziel und bei den KlSch errang Walter Willems die Meisterschaft.

 

Werner Winkens

 

Fotos hier

Jubiläum 80 Jahre Lotharinger-Club

1939 - 2019

 

 

Die Faszination Scheckenzucht führt die Züchter über die Landesgrenzen hinweg zusammen. Auf dem Züchtertag am 8. Juni 2019 trafen sich viele deutsche Scheckenzüchter in Tiel/NL.

Grandioses deutsch-tschechisch-slowakisches Scheckenzüchtertreffen

 

Vom 31. Mai bis 02. Juni 2019 fand das 10. Treffen des deutsch-tschechisch-slowakischen Freundschaftskreises statt. Josef Steinack erinnerte daran, dass er sich am 14. Februar 2009 mit Jaroslov Kratochvil in Ondrejov/Prag zur Übergabe von wildfarbigen Tschechen Schecken getroffen habe. Noch vor Ort sei die Idee des Züchteraustausches gekeimt und habe seither wechselweise stattgefunden.

Bei der diesjährigen Veranstaltung traf man sich in Emsdetten in Westfalen. Vor Ort hatte Frank Holz die überwiegende Organisation übernommen und vor allem im Umkreis von Emsdetten Stallbesichtigungen bei Anke und Michael Löhr, Alfons Witte, Siegfried Gottschlich, Klaus Diekhues und Hermann Höflich organisiert. Wer daran teilgenommen hat, konnte zweifelsohne feststellen, dass die großen Erfolge der westfälischen Züchter in den letzten Jahren nicht zufällig waren, denn wir konnten zum Teil sehr große und geräumige und vor allem sehr gepflegte Stallanlagen bewundern, die auch in sehr schöne Gartenanlagen integriert waren. Überall wurden wir herzlich mit Kaffee und Kuchen, anderenorts mit einem Snack und kühlen Getränken empfangen.

 

Gerne möchte ich kurz auf eine „züchterische Besonderheit“ eingehen, denn bei Siegfried Gottschlich wurden uns sehr schöne Englische Zwergschecken, dreifarbig, präsentiert, die in dieser Qualität wohl bisher niemand von uns gesehen hat. Hoffentlich findet die Neuzüchtung ausreichend Anhänger. Entsprechende Tiere sollen auch auf der Überregionalen Scheckenclub-Vergleichsschau am 12./13. Okt. 2019 in Rheinberg präsentiert werden. Alle Aktivisten sind herzlich eingeladen!!!

 

In der Nähe von Lengerich besichtigten wir das Gut Erpenbeck und der Gutsherr führte uns persönlich mit sichtlicher Freude durch die uralten Gemäuer der zahlreichen Wirtschaftsgebäude und Parkanlagen. Wir verkosteten köstliche Schinkensorten und lernten Vieles über die aktuell laufende Spargelernte und den -anbau, der heute ein Standbein des Gutsbetriebes ist.

Die beiden „Züchterabende“ waren dann abends auf dem gepflegten parkähnlichen Grundstück von Frank Holz. Zu uns -das waren 19 tschechische und slowakische und rd. 60 deutsche Scheckenzüchter- gesellten sich dann noch Züchterkollegen aus der Region, so dass über 80 sichtlich vergnügte Kameraden seine Gastfreundschaft genossen. Freunde und Nachbarn unterstützten ihn beim Grillen und im Ausschank. Wir wurden mit Allem, was das Herz begehrt verwöhnt, und schnell erreichten wir auch eine feuchtfröhliche Stimmung. Vom großen offenen Zelt konnte man zu später Stunde ein „brennendes Herz für die Scheckenzucht“ bewundern, ebenso wie ein mitternächtliches Feuerwerk.

Aber auch das Blutsbrüdertreffen zu Pferden von Winnetou und Old Shatterhand wird in bleibender Erinnerung sein. Fantastisch war ferner, dass uns der Wettergott tagsüber und auch bis in die späte Nacht hinein hervorragend gesonnen war, und so genossen wir diese internationalen Kaninchentage. Der Wunsch von Josef Steinack nach einem „schönen, freund-schaftlichen Scheckenzüchtertreffen“ ist, zumindest nach Auffassung des Berichterstatters, mehr als aufgegangen. Abschließend erhielt noch jeder Teilnehmer eine Erinnerungsplakette an diese Treffen. Mein Fazit: „Eine Steigerung wird wohl nicht mehr möglich sein und unser Dank gilt allen Organisatoren!“

Werner Winkens

 

 

 

weitere Fotos hier

Harmonische Arbeitskreistagung in Neuhof

 

Am 25.5.2019 fand die Jahreshauptversammlung des Arbeitskreises der deutschen Scheckenzüchter statt. Arbeitskreissprecher Thomas Schmidt konnte zahlreiche Vertreter der einzelnen Clubs begrüßen. Stellvertretend für die 2018 verstorben Zuchtfreunde wurde Erich Pretz gedacht. In seinem Jahresrückblick fand der Sprecher lobende Worte für das Team um Richard Schuster, die trotz ungünstiger Startbedingungen eine hervorragende 44. Überregionale in Königsmoss ausgerichtet habe. Auch der neue Standard sowie einige negative „Auswüchse“ im letzten Jahr und der vergangenen Schausaison wurden unmissverständlich angesprochen. Sodann gab Richard Schuster einen detaillierten Rückblick auf die vergangene Schau und Werner Winkens richtete den Blick auf die diesjährige Schau am 12./13. Okt. 2019 in Rheinberg.

Einen breiten Rahmen nahm die Beratung des inzwischen von der Arbeitskreisleitung unter weitgehender Berücksichtigung von Anregungen der einzelnen Clubs überarbeiteten Handlungsrahmens (unserer „Satzung“) ein. Federführend stellte Thomas Grabner diesen mittels Beamer vor und die äußerst sachliche Diskussion hierüber führte schließlich zu einstimmigen Beschluss.

Die übernächste Überregionale findet am 3. Oktoberwochenende 2020 in Wallmerod (Rheinland-Nassau) und die Schau in 2021 am 2. Oktoberwochenende in Sontheim/Brenz (Württemberg-Hohenzollern) statt. Reinhold Opfermann wurde einstimmig zum 2. Beisitzer und Zuchtwart wiedergewählt. Abschließend gab der Vorstand seine Bemühungen und Absichten zur Aktivierung des Internetauftritts bekannt und es wurden datenschutzrechtliche Erfordernisse geregelt. Unter anderem müssen die Clubs von ihren Einzelmitgliedern bis zur nächsten JHV die notwendigen Einwilligungen zum Aufbau eines Züchternetzwerkes einholen.

Werner Winkens

Handlungsrahmen des Arbeitskreises Scheckenzüchter Deutschland
Handlungsrahmen, der am 25.05.2019 auf der Arbeitskreistagung in Fulda verabschiedet wurde.
2019_05_25_AKSZD_Handlungsrahmen.pdf
PDF-Dokument [168.1 KB]

Die Standard-Fachkommission gibt bekannt:

Standardänderungen zum 01.02.2019
Die Standard-Fachkommission gibt bekannt
Die Standard-Fachkommission gibt bekannt[...]
Microsoft Word-Dokument [14.9 KB]

Vielfältige Frühjahrstagung bei den „Broeckmanns“

 

 

Eleonore und Robert Broeckmann hatten zu ihrem 125. Geburtstag, am 18. Mai 2019 für unsere Frühjahrstagung, zu ihrem schmucken Anwesen nach Weeze eingeladen. Wir verlebten einen wunderbaren abwechslungsreichen Tag zwischen kulinarischen Köstlichkeiten und geschäftigem Treiben mit Blick auf unsere Überregionale am 12./13. Oktober dieses Jahres. Dazu übermittelten wir einen Willkommensgruß an die restliche Züchterwelt mittels des nachstehenden Fotos:

Vorsitzender Norbert Schellen bedankte sich nicht nur mit einem Gastgeschenk, überbrachte natürlich auch die Glückwünsche des Clubs zum 75. Geburtstag von Robert und zum 50. von Eleonore. Zu feiern gab es in den letzten Wochen auch etwas bei Brecht Evens. Er wurde Vater eines Sohnes und Hertha und Detlef Kratzke feierten ihre diamantene Hochzeit.

Eleonore Broeckmann

50. Geburtstag

Robert Broeckmann

75. Geburtstag

Norbert Schellen

50. Geburtstag

Diamantene Hochzeit Detlef und Hertha

Kratzke

Heinrich-Josef Speck aus Rees wurde als neues Mitglied aufgenommen. Nachdem Detlef Beckers wichtige Punkte der LV-Clubtagung erläutert hatte, wurde beschlossen, zur Entzerrung der Schaudichte, die angestrebte künftige Terminverschiebung für die LV-Clubschau in den Januar zu befürworten.

 

Werner Winkens gab einen kurzen Vorbericht zur Jungtierschau mit KV Heinsberg am 7.9.2019 in Schierwaldenrath und verteilte die Ausstellungsunterlagen, die auch auf unsere Homepage kommen. Die Ausstellung soll schwerpunktmäßig auch für eine umfangreiche Versammlung zur Vorbereitung der Überregionalen genutzt werden, und deshalb sollte das Erscheinen möglichst auch mit Partner obligatorisch sein.

 

Zur Arbeitskreistagung fahren Norbert Schellen, Detlef Beckers und Werner Winkens. Es wurden einige wichtige Punkte des im Entwurf überarbeiteten Handlungsrahmens abgestimmt bzw. es wurde eine Clubmeinung gebildet: Der Club ist grundsätzlich gegen einen Versuch, auf Scheckenzüchter als Preisrichter zu verzichten, weil man diesen beim Scheitern des Versuches nicht klarmachen könne, später wieder „gut genug zu sein“. Die Reihenfolge der gemeldeten Tiere in der Ausstellung soll dem Zufall überlassen sein. Das wird auch auf der Überregionalen 2019 praktiziert. Im Sinne einer regen Beteiligung an Arbeitskreistagungen sollen die Clubs künftig entsprechend ihrem Stimmenproporz Delegierte entsenden, um ihr Stimmrecht in vollem Umfange wahrnehmen zu können.

 

Werner Winkens gab einen Bericht zur Vorbereitung der Überregionalen in Rheinberg. Zwischenzeitlich habe der Präsident der Landwirtschaftskammer NRW bekundet, die Schirmherrschaft zu übernehmen. Der Ehrenausschuss sei gebildet und werde in Kürze eingeladen. Die Schaugenehmigung und andere erforderliche Genehmigungen liegen vor. Das Rahmenprogramm steht und die Ehrenpreise sind bestellt. Einzelheiten zur Arbeitseinteilung würden auf der Jungtierschau am 7.9.2019 abgestimmt.

 

 

Anne Feegers informierte über die zahlreichen datenschutzrechtlichen Vorschriften und Notwendigkeiten, die auch unser Club erfüllen muss. Die Homepage enthalte bereits entsprechende Hinweise. Alle Mitglieder füllten die Einwilligung gem. Artikel 7 der Datenschutz-Grundverordnung in die Datenverarbeitung und in die Veröffentlichung von personenbezogenen Daten aus, so dass das Mitgliederverzeichnis entsprechend aufgebaut werden kann. Ferner verpflichtete der Vorsitzende die Vorstandsmitglieder zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Anforderung zur Wahrung der Vertraulichkeit.

Es folgte ein kulinarischer Nachmittag mit Grillspezialitäten von Reh, Wildente, Wildgans und Wildschwein, die von Bekannten der Gastgeber vorbereitet wurden. Auch hierfür herzlichen Dank!!! Der Wettergott spielte mit, und so strahlten die zahllosen Blumen und vielfältigen Pflanzen im riesigen Garten und schönen Treibhaus unserer Gastgeber so, dass geradezu Urlaubs- und Freizeitstimmung aufkam. Ja, dies sollte unser Hobby eigentlich auch abbilden. In der Stallanlage konnten wir uns in erster Linie an der großen Auswahl der Zwergschecken erfreuen. Den Nachmittag rundete schließlich Kaffee und Kuchen ab.

Alles Gute…

Hertha und Detlef Kratzke

zur diamantenen Hochzeit!

 

Am 16.05.2019 feierten unser Zuchtfreund Detlef Kratzke und seine Frau Hertha das Fest der diamantenen Hochzeit. Detlef wurde am 04.05.1935 in Westpreußen geboren und kam 1955 über Elmshorn in Norddeutschland nach Mülheim an der Ruhr, wo er seine Hertha kennenlernte und zwei Jahre später am 16.05.1959 heiratete. Das Paar hat zwei Kinder und freut sich über drei Enkelkinder. Als Bäckermeister arbeitete er Jahrzehnte in einem Großbetrieb bevor er später Schulhausmeister wurde. Heute genießt er seinen Ruhestand vorwiegend in seinem schmucken Schrebergarten. 1970 trat Detlef in den Verein R 188 und war dort 30 Jahre Tätowiermeister. Von Anfang an begeisterten ihn die Deutschen Riesenschecken, schwarz-weiß. So war es nicht verwunderlich, dass er auch bereits 1980 in den Scheckenclub eintrat und mit seiner Frau fast alle Überregionalen Scheckenclub-Vergleichsschauen beschickte und besuchte. Gleiches gilt für viele Landesverbandsschauen und einige Bundesschauen. Zu den größten Erfolgen zählten mehrere Siegertiere auf diesen Veranstaltungen, wobei das Gesellige für ihn stets größte Priorität hatte. Seine Erkrankung schränkt ihn leider in den letzten Jahren etwas ein, so dass er nur noch wenige Tiere halten kann, die er jedoch nach wie vor mit großer Begeisterung pflegt. Aufmerksam verfolgt er noch das Geschehen in der Züchterwelt und freut sich über jeden Besuch, mit dem er sich gerne an alte schöne Zeiten in der Rasse-Kaninchenzucht erinnert.

 

Wir wünschen den Jubilaren noch viele gemeinsame schöne Stunden bei bestmöglicher Gesundheit.

Scheckenclub Rheinland

Detlef Beckers und Hans-Günter Michel v.l.

LV-Clubvereinigung ehrt Hans-Günter Michel

 

Am 7. April 2019 fand die Jahreshauptversammlung der Landes-Clubvereinigung in Duisburg statt. Neben den Berichten der Vorstandschaft galt es den Schriftführer zu wählen. Heinz-Peter Rau wurde in seinem Amte bestätigt. Daniel Bürling gab einen Bericht zur letzten Landesclubschau. Einerseits ging er auf positive Aspekte ein, die sicherlich jeder empfunden hatte, der aktiv der Veranstaltung beigewohnte, übte aber auch Kritik an der grundsätzlich mangelnden Beteiligung. Die anschließende Diskussion ergab, dass der wohl ungünstige Termin mit vielen Überschneidungen von lokalen Schauen Ursache hierfür gewesen soll. Aus diesem Grunde sollen die Clubs Überlegungen anstellen, ob es sinnvoll ist, die Veranstaltung auf Januar des Jahres zu verlegen, in dem jeweils die Bundes-Rammlerschau ist. Hierüber soll auf der Herbsttagung abschließend beraten werden.

Aus Sicht des Scheckenclubs war natürlich die Ehrung von Hans-Günter Michel für die 25-jährige Mitgliedschaft der herausragende Tagesordnungspunkt. LV-Clubobmann Detelf Beckers verlieh unserem Zuchtfreund unter dem Applaus der Versammlungsteilnehmer die silberne Ehrennadel. Wir schließen uns natürlich den Glückwünschen an!

Werner Winkens

Norbert Schellen - 1. Vorsitzender

„Mit neuem Vorsitzenden Norbert Schellen

in die „Überregionale!“

 

Nach dem plötzlichen Tod unseres Vorsitzenden Wilfried Lutz stand die Wahl eines neuen Vorsitzenden sowie vorbereitende Arbeiten zur Überregionalen am 12./13. Okt. 2019 in Rheinberg im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung am 24.02.2019 in Grevenbroich.

Norbert Schellen konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen, zeigte sich aber auch besorgt, dass in so einem wichtigen Jahr der Club gleich sechs Mitgliederabgänge zu beklagen hat. Dazu zählte leider auch unser verstorbener Vorsitzender. Im Rahmen einer Gedenkminute erinnerte Norbert Schellen an das lange engagierte Wirken unseres Vorsitzenden und äußerte gleichzeitig den Wunsch und die Hoffnung, dass die anstehende Überregionale hierdurch nicht leiden möge. Durch Engagement und starken Willen könnten die Mitglieder hierzu einen erheblichen Beitrag leisten.

Es war schließlich Walter Willems vergönnt, mehrere Mitglieder zu einem runden Geburtstag zu ehren. Vor allem „Strahlefrau“ Eleonore Broeckmann sei ein Beispiel dafür, wie man mit Liebe zur Kreatur und mit Hingabe Rasse-Kaninchenzucht zu einem Lebensmittelpunkt machen könne. Hans-Günter Michel, ein paar Jahre älter als die Vorgenannte, habe gerade in den letzten Jahren gezeigt, dass man mit Engagement und stetiger Präsenz in der Clubarbeit auch züchterische Ziele verfolgen kann und so sei die jüngste Landesmeisterschaft auch ein schöner Meilenstein.

Unter dem Applaus der Anwesenden überreichte Walter Willems schließlich Beiden ein „süßes Präsent“. Dies wurde schließlich auch Werner Winkens übergeben, als nachträgliche Gratulation und Anerkennung zur Verleihung des Goldenen Scheckenrings auf der letztjährigen Überregionalen Scheckenclub-Vergleichsschau.

In den Berichten des stv. Vorsitzenden und des Zuchtwartes wurden die Geschehnisse des abgelaufenen Jahres behandelt und Franz Josef Temme konnte schließlich in seinem Kassenbericht eine solide Grundlage für die kommende Großveranstaltung darlegen. Es folgte schließlich die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

 

Wie schon oben ausgeführt, mussten zwangsläufig Änderungen in den Vorstandsämtern vorgenommen werden und die vorstandsinterne Abstimmung wurde schließlich in wenigen Minuten einstimmig verabschiedet. Neuer Vorsitzender wurde Norbert Schellen und Walter Willems bleibt Vertreter und wird für Wilfried Lutz auf der Überregionalen das Amt des stellvertretenden Ausstellungleiters bekleiden.

 

Es wurde beschlossen, sich am 07. September 2019 an der Kreisverbands-Jungtierschau des KV Heinsberg in Schierwaldenrath zu beteiligen. Auch wurde der Entwurf des neuen Handlungsrahmens der Arbeitsgemeinschaft beraten. Die Neuerungen würden überwiegend begrüßt. Allerdings wurde sich dafür ausgesprochen, dass die alte Regelung bei den Rassemeistern beibehalten bleibt und sowohl die Obleute als auch die Preisrichter von der Ausstellungsleitung der Überregionalen in Abstimmung mit der Arbeitskreisleitung bestellt werden.

 

Einen breiten Rahmen nahm natürlich die Überregionale im Rheinland ein. Zunächst gab Ausstellungsleiter Werner Winkens einen Bericht über den Stand der Vorbereitung und anschließend wurde die Grundlage für einen Arbeitsplan erstellt. Schon jetzt möchte sich der Club bei den vielen Helfern bedanken, die sich bereit erklärt haben, diesen zu unterstützen. Hervorragend und wichtig ist, dass Anne Feegers auf unserer Homepage einen Countdown-Zähler eingerichtet hat, auf dem in unregelmäßigen Abständen Neuigkeiten rund um die Schau verbreitet werden. Zunächst kann man sich hierüber die kompletten Ausstellungsunterlagen downloaden. Abschießend auch ein Dank für bereits über 400.000 Besucherklicks unserer Homepage… oder anders ausgedrückt: über 250 am Tag!!!

 

Die nächste Versammlung findet am 18.5.2019 um 10.30 Uhr bei Eleonore und Robert Broeckmann statt. Zum Schluss stellte sich der neue Vorstand mit den Geehrten zu einem Erinnerungsfoto.

 

Werner Winkens

27. Bundesrammlerschau am 2. + 3. Februar 2019 in Halle

Walter Willems Bundessieger mit Kleinschecken schwarz-weiß

Walter Willems erstmals Bundessieger!

 

Aus Sicht unseres Clubs war der Sieg von Walter Willems sicherlich das herausragende Ergebnis der Bundes-Rammlerschau in Halle, auf der einschließlich der angeschlossenen LV-Schau 11.049 Rasse-Kaninchen zu bewundern waren. Es war eine sehr gut organisierte und in einigen Punkten perfekte Veranstaltung und ein Stelldichein der Spitzenzuchten innerhalb unseres Verbandes. Dem Organisationsteam gilt unser Lob! Leider stellten aus unserem Club nur drei Mitglieder ihre Zuchten und -wie schon gesagt- allen voran Walter Willems, der mit 97,0 Pkt. mit seinen Kleinschecken, schwarz-weiß, erstmals Bundessieger wurde. Sein sehr typvoller Altrammler mit toller Rumpfzeichnung und perfekter Farbe wurde bereits 2016 Landessieger.

Wolfgang Knuth, Werner Winkens, Glenn Larsson und Michael Löhr v.l.

Anne Feegers stellte 4 Kleinschecken, schwarz-weiß, die 95,5/95,0/96,0 und 96,0 machten. Die Tiere hatten ihre Stärken im Rassewert. Trotz viermal 96,5 Pkt. und einmal 95,0 Pkt. hatte Werner Winkens bei den Englischen Schecken, schwarz-weiß, keine Chance gegen die Spitzenzucht von Wolfgang Knuth. Dennoch wurde selbstverständlich bei einem Bier die Freude über das gemeinsame Hobby mit Wolfgang Knuth, Michael Löhr, Werner Winkens und dem neu kennengelernten schwedischen Zuchtfreund Glenn Larsson, der von allen drei Genannten einen Rammler mit nach Schweden nahm, gefeiert.

Werner Winkens

 

Fotos hier

Druckversion | Sitemap
© Walter Willems