Banner Scheckenclub Rheinland
Banner Scheckenclub Rheinland
 

 

 

Der Scheckenclub Rheinland wünscht Allen

ein erfolgreiches

Zuchtjahr 2024

 

 

Termine

48. Überregionale Scheckenclub-Vergleichsschau

am 07./08.10.2023

in Nienburg/Weser

Katalog CVS 2023
48. Scheckenclub-Vergleichsschau Gesamtk[...]
PDF-Dokument [6.2 MB]
Katalog Scheckenclubvergleichs- schau 2022 in Königsmoos
Katalog CVS 2022 Königsmoos.pdf
PDF-Dokument [13.4 MB]

Der neue Standard

ist da !!!

Wir freuen uns über die Wahl zur Homepage des Monats!

letzte Aktualisierung:

20.02.2024

Datenschutzerklärung hier

Wir über uns

Hier die Kontaktdaten von unserem Vorstand und unseren Mitgliedern.

 

Zum Vorstand klicken Sie hier, die Mitglieder finden Sie hier.

 

Zur Kontaktaufnahme wenden Sie sich bei Interesse gerne an die Züchter direkt, an unseren Vorstand oder per Mail an info@scheckenclub-rheinland.com.

 

Unsere Vereinssatzung finden Sie hier.

Bundessieger R204 154 von Walter Willems

27. Bundes-Rammlerschau 2019 in Halle

 

Walter Willems erstmals Bundessieger!

 

Drei Züchter des Scheckenclubs Rheinlands beteiligten sich an der 27. Bundes-Rammlerschau am 2./3.02.2019 in Halle. Hier konkurrierten stattliche 11.049 Rassevertreter um die begehrten Titel.

Walter Willems stellte dabei mit 97 Punkten den Bundessieger bei den Kleinschecken schwarz-weiß.

 

 

 33. Bundes-Kaninchenschau 2017 in Leipzig

 

Bundessieger als Krönung der Ausstellungssaison!

Bundessieger Häsin R273 2716 von Anne Feegers

Drei Züchter des Scheckenclub Rheinlands beteiligten sich mit 18 Tieren an der 33. Bundes-Kaninchenschau am 16./17.12.2017 in Leipzig. Hier konkurrierten stattliche 26.402 Rassevertreter um die begehrten Titel.

Anne Feegers stellte dabei mit 97,5 Pkt. die Bundessieger-Häsin bei den Kleinschecken, schwarz-weiß, und Ihre Zuchtgruppe belegte mit 385,5 Pkt. den dritten Platz in der Rasse…. eine tolle Leistung! Werner Winkens hatte zwei ZG gemeldet, die 385,5 Pkt. bzw. 383,5 Pkt. machten. Damit erreichte er eine sehr gute Platzierung und ein Tier wurde mit vorzüglich hervorgeheben. Ein Rammler von Walter Willems bei den Kleinschecken, schwarz-weiß, machte hervorragende 96,5 Pkt. und seine fünf wildfarben-weiße Tiere in der Neuzüchtungsklasse wurden sehr gut bewertet. Schade, dass dieser Farbenschlag keine Verbreitung findet, obschon sehr gute Tiere vorhanden sind.

 

Werner Winkens

Klaus Bakos auf Rheinische Schecken Europameister und Europachampion

Klaus Bakos, Detlef Beckers, Werner Winkens, Brecht Evens, v.l.

Ja…, auf so einen Erfolg bei der rheinischsten aller rheinischen Rassen haben wir sehr lange warten müssen. Klaus Bakos wurde auf der 28. Europaschau 2015 in Metz sowohl Europameister als auch Europachampion. Dabei erzielte er mit seiner Kollektion 386,0 Pkt. und sein Sieger machte 97,0 Pkt. Auch Brecht Evens hätte ohne einen „menschlichen Fehler“ eines Preisrichters diesen Titel bei den Kleinschecken, schwarz-weiß, holen können. Obwohl der Richter das richtige Normalgewicht auf zwei Urkunden eintrug, vergab er -obwohl es hier kein Ermessen gibt- nicht die volle Punktzahl! So blieb ihm letztlich nur der Stolz auf ganz hervorragende Tiere! Sein Bruder Koen zeigte bei den Deutschen Riesenschecken, schwarz-weiß, eine feine Kollektion mit 384,0 Pkt. „Unter die Räder“ kamen wie eigentlich alle Englischen Schecken, schwarz-weiß, die Tiere von Werner Winkens. Preisrichter, die auf einer solchen Schau bewerten, sollten eigentlich wissen, dass Züchter, die eine solche Schau beschicken, gewisse Qualitätskriterien erfüllen und hunderte Euro aufwenden, um an einer solchen Schau teilzunehmen. Last but not least ist auch Detlef Beckers Mitglied in unserem Club. Obwohl er keine Schecken mehr hat, stellte er auf Satin, elfenbein und thüringer sowohl die Meisterkollektion als auch die Champions… auch hierzu herzlichen Glückwunsch!

Zusammenfassend war Metz eine Europaschau, die sich sicherlich nicht in die „großen Schauen“ einreihen wird. Dafür gab es leider zu viele organisatorische Pannen und auch das Ambiente ließ Wünsche offen.

Werner Winkens

Fotos hier

25. Bundesrammlerschau 31.01.-01.02.2015 in Ulm

Werner Winkens Bundessieger 2015

Bundes-Sieger-Titel für Werner Winkens

Fünf Züchter des Scheckenclubs Rheinland beschickten die 25. Bundes-Rammlerschau  am 31.01/01.02.2015 in Ulm mit einem insgesamt sehr zufriedenstellenden Ergebnis. Anne Feegers und Walter Willems stellten 7 Kleinschecken, schwarz-weiß. Berücksichtigt man, dass in der Rasse nur 4 V-Tiere vergeben wurde und Anne Feegers eines dieser Tiere hatte, darf man sicherlich von einem Spitzenergebnis sprechen. Auch Walter Willems erzielte zwei mal 96,0 Pkt. Darüber hinaus stellte er in der Abteilung „Neuzüchtungen“ vier Kleinschecken, wildfarben-weiß. Ein Tier war mit 8/6 der zweitbeste Rassevertreter unter den vier Ausstellern. Von Peter Berretz kamen zwei 96er Englischen Schecken, blau-weiß, die in diesem leider recht schwach gewordenen Farbenschlag sehr konkurrenzfähig waren.   Eleonore Broeckmann unterstrich mit ihren drei Englischen Schecken, dreifarbig, ihr großes Engagement für die Rasse und hatte mit 95,5 Pkt. ihr bestes Ergebnis in dem sehr schwierigen Farbenschlag. Werner Winkens zeigte bei den Englischen Schecken, schwarz-weiß, mit 97,5 Pkt. den Siegerrammler, der schon zuvor auf der „Überregionalen“, der Landesclub- und der Landesschau ebenfalls vorzüglich gemacht hatte. Ein zweites V-Tier rundete den Erfolg ab.

Fotos hier

Anne Feegers Deutscher Vize-Meister

31. Bundes-Kaninchenschau

Anne Feegers überragende Ausstellerin
bei einer prima Club-Gesamtleistung!

Alle fünf Aussteller des Scheckenclub Rheinlands erzielten auf der Bundes-Kaninchenschau in Karlsruhe sehr erfreuliche Ergebnisse. Allen voran errang Anne Feegers auf Kleinschecken, schwarz-weiß, den Titel des Deutschen Vize-Meisters mit 386,5 Pkt. und stellte mit 97,5 Pkt. den Bundessieger. Sie unterstrich damit ihre hervorragenden Ergebnisse von der Überregionalen Scheckenclubvergleichsschau in Südlohn. Aber auch die beiden anderen Aussteller dieser Rasse, Marianne und Erich Pries sowie Walter Willems, erzielten mit 386,0 Pkt. und 385,0 Pkt. sehr gute Ergebnisse. Bei den Rheinischen Schecken platzierte sich Klaus Bakos mit 385,0 Pkt. in der Spitzengruppe der deutschen Zuchten und Werner Winkens wurde bei den Englische Schecken, schwarz-weiß, mit 385,0 Pkt. Drittplatzierter.

Werner Winkens

Fotos hier

Die "Vereinigungsversammlung" der Sektionen des Scheckenclub Rheinlands

Am 15.9.2012 fand in Giesenkirchen ein richtungsweisender „Züchtertag“ des Scheckenclubs Rheinland statt. Vor Beginn der eigentlichen Versammlung teilte Walter Willems mit, dass sich die drei Sektionen Aachen, Grevenbroich und Niederrhein im Vorfeld bereits darüber klar geworden seien, dass zum 31.12.2012 die Sektionen aufgelöst werden sollen und zum 1.1.2013 mit neuer Satzung einen gemeinsamen Club bilden wollen. Ohnehin gebe es diesen nach außen hin schon seit Jahrzehnten und dieser vertrete auch die Interessen des Rheinlandes mit einem Vorstand im Arbeitskreis deutscher Scheckenzüchter. Wie schlagkräftig man sei, habe man zuletzt anlässlich der Überregionalen Scheckenclubvergleichsschau in Monschau bewiesen. In Abstimmung mit dem Landesverbandsvorstand sei man zu dem Ergebnis gekommen, dass es vor allem mit Blick auf die Erhaltung des Gründungsdatum der ältesten Sektion Niederrhein (1919) sinnvoll sei, dass im ersten Schritt die Mitglieder der Sektionen Aachen und Grevenbroich der Sektion Niederrhein beitreten und im Anschluss daran die Sektion Niederrhein eine neue Satzung mit Namens-

änderung zum 1.1.2013 beschließt.
Nach diesem Vorspann erteilt Walter Willems dem stellvertretenden Vorsitzenden der Sektion Niederrhein, Detlef Beckers, das Wort. Dieser stellt fest, dass zu der Hauptversammlung der Sektion Niederrhein fristgerecht und ordnungsgemäß eingeladen wurde und die Versammlung beschlussfähig ist. Einstimmig wurden 16 Mitglieder der Sektionen Aachen und Grevenbroich aufgenommen. Anschließend wurde die unter Federführung von Werner Winkens in einem Arbeitskreis erstellte neue Clubsatzung Paragraf für Paragraf durchgegangen. Zwischenfragen wurden beantwortet und Satzungsinhalte erläutert. Sodann wurde die neue Satzung einstimmig beschlossen. Kernpunkt der Satzung ist wie schon gesagt die Zusammenfassung aller Scheckenclubzüchter des Rheinlandes zum 1.1.12013 zu einem Club. Dieser Zusammenschluss bedarf noch der Zustimmung des Landesverbandsvorstandes. Der Scheckenclub Rheinland wird zum 1.1.2013 rund 30 Mitglieder haben und ist damit einer der größten Clubs im Landesverband Rheinischer Rasse-Kaninchenzüchter.
Anschließend fand eine Tierbesprechung der besonderen Art statt, die von Detlef Beckers vorbereitet worden war. Die Anwesenden wurden in drei Gruppen eingeteilt und mussten sich in die Situation eines Preisrichters hineindenken. Sie bewerteten jeweils mehrer Tiere einer Rasse und mussten anschließend ihre Bewertung gegenüber den anderen Züchterfreunden begründen. Es entstand eine rege Diskussion, aber auch großer Zuspruch für diese Art der Tierbesprechung. Im Anschluss hieran wurden noch einige organisatorische Dinge besprochen. Der Club wird die nächste Überregionale mit rund 110 Tieren beschicken. Auf der Jahreshauptversammlung soll die bereits bestehende Ehrenordnung den neuen Gegebenheiten des „Gesamtclubs“ angepasst werden. Die Jahreshauptversammlung findet am 26.1.2013, 11.00 Uhr, in Mönchengladbach, Giesenkirchen, Reitanlage Barthelmes statt. Unter anderem wird der gesamte Vorstand entsprechend der neuen Satzung gewählt.

Fotos hier

Druckversion | Sitemap
© Walter Willems