Banner Scheckenclub Rheinland
Banner Scheckenclub Rheinland
 

 

 

Der Scheckenclub Rheinland wünscht Allen

ein erfolgreiches

Zuchtjahr 2024

 

 

Termine

48. Überregionale Scheckenclub-Vergleichsschau

am 07./08.10.2023

in Nienburg/Weser

Katalog CVS 2023
48. Scheckenclub-Vergleichsschau Gesamtk[...]
PDF-Dokument [6.2 MB]
Katalog Scheckenclubvergleichs- schau 2022 in Königsmoos
Katalog CVS 2022 Königsmoos.pdf
PDF-Dokument [13.4 MB]

Der neue Standard

ist da !!!

Wir freuen uns über die Wahl zur Homepage des Monats!

letzte Aktualisierung:

20.02.2024

Datenschutzerklärung hier

Archiv

63. Landesverbandsschau Rheinischer Rasse-Kaninchenzüchter e.V. am 3./4.Dezember 2016 in Rheinberg

Alle Landesmeister-Titel an unsere Clubfreunde!

„Züchterherz was willst du mehr?“. Alle Landesmeister-Titel und drei Landes-Sieger-Titel, die am 3./4. Dezember 2016  auf  der 63. Landesverbandsschau in Rheinberg vergeben wurden, gingen an Züchter unseres Clubs!

Zudem konnten wir unsere Scheckenrassen mit dem am Ausstellungstag erschienen Artikel in der Kaninchenzeitung über die letzte „ Überregionale“  dekorativ in Szene setzen.  

Norbert Schellen, Roland Schmitz,  Erich Waldeck und Detlef Kratzke stellten je ein ZG Deutsche Riesenschecken, schwarz-weiß, von denen leider nur die ZG von Roland Schmitz mit 384,0 Pkt. ins Ziel kam. Damit setzte er sich punktgleich mit Frank Verhufen auch gegenüber den anderen Konkurrenten als Landesmeister  durch. Auch die ZG der ansonsten sehr schönen Deutschen Riesenschecken, blau-weiß, von  Erich Waldeck wurde durch ein nb-Tier „gesprengt“. Bei den Rheinischen Schecken gab es zwischen Klaus Bakos und Franz-Josef Thelen eine knappe Entscheidung. Klaus Bakos setzte sich mit 384,5 Pkt. und einem halben Punkt gegenüber Franz-Josef Thelen durch. Die Kleinschecken, schwarz-weiß, waren eigentlich wie immer mit fünf Zuchtgruppen wieder fest in „Clubhand“ und Brecht Evens, Erich und Marianne Pries und Walter Willems lieferten sich eine recht ausgeglichene Konkurrenz mit dem besten Ende für Walter Willems, der mit 384,5 Pkt. LM wurde und mit 96,5 Pkt. auch das Siegertier stellte. Bei den Englischen Schecken, schwarz-weiß, sah man leider nur 5 ZG von Franz-Josef Temme, Werner Winkens und Wilfried Lutz. Mit dem Traumergebnis von 387,0 Pkt. wurde Franz-Josef Temme erstmals LM und wurde für diese vorzügliche Leistung ferner mit der Goldenen Medaille des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz ausgezeichnet. Das Siegertier stellte Werner Winkens mit 97,5 Pkt. Im blau-weißen Farbenschlag stellte Peter Berretz eine feine ZG, die 382,5 Pkt. machte. Auch in der  ZG  der ESch, thüringerfarbig-weiß  von Karl Pantke saßen sehr feine Rassevertreter. Er wurde mit 384,5 LM. Bei den Englischen Schecken, dreifarbig, zeigte Franz-Josef Thelen zwei sehr ausgeglichene hochfeine ZG, die beide 385,0 Pkt. machten. Damit wurde er LM und stellte mit 97,0 Pkt. auch das Siegertier. Drei Zwergschecken, dreifarbig, von Fritz Wirtz wurden mit 94,5, 95,5 und 96,5 Pkt. bewertet. Den Abschluss bildeten 5 Kleinschecken, wildfarben-weiß, von Walter Willems und Klaus Bakos. Von den immerhin 63-Neuzüchtungstieren stellte dabei Walter Willems das zweitbeste Tier (LVM).

Aktuelles aus 2016

Club feierte prima Erfolge auf der LV-Clubschau 2016

 

Am 5./6.11.2016 richtete der Neuseeländerclub, Sektion Eifel, die 39. LV-Clubschau aus. Leider waren nur 400 Tiere gemeldet, was sicherlich nicht nur für den Ausrichter eine Enttäuschung  war. Man hatte sich nämlich mehr als nur Mühe in der sehr tiergerechten Festhalle in Dom-Esch gegeben. Was den Gästen und Züchtern anlässlich des Züchterabends an Köstlichkeiten, ja man muss sagen an Kulinarischem geboten wurde, war vom Feinsten und normalerweise wird so etwas nur in Lokalen angeboten, indem Sakko und „kleines Schwarzes“ Pflicht sind. Ein dickes Lob an den Küchenchef Herbert Reuter!!! 

 

 

Überhaupt lief die Schau reibungslos in einem aus unserer Sicht reibungslosen Rahmen und hätte nur -wie schon gesagt- mehr Tiere und mehr Interessenten verdient gehabt.

 

Aus Clubsicht war sie ein voller Erfolg. In der Clubmeisterschaft belegten wir mit 967,0 Pkt. auf 10 getippten Tieren einen sehr erfreulichen 2. Platz hinter dem Wienerclub Grenzland. Schön, dass der Club auch mitgliedermäßig bei der Eröffnung und beim Züchterabend gut vertreten war, um den Erfolg gebührend zu feiern. Mit den Rassen Kleinschecken, schwarz-weiß, sowie Englische Schecken schwarz-weiß war der Club mit 11 Zuchtgruppen stark vertreten. Erich und Marianne Pries, Anne Feegers und Walter Willems stellten 5 ZG KlSch, die mit Punktzahlen zwischen 384,5 und 386,0 Pkt. sehr ausgeglichen und hohem Niveau ins Ziel kamen. Es wurde letztlich exakt die Klasse bestätigt,  die seit Jahren auch bereits auf Landesverbandsschauen und Überregionalen Scheckenclub-Vergleichsschauen von den drei Ausstellern geboten wird. Diesmal hatte Walter Willems mit 386,0 Pkt. knapp „die Nase“ vorn, wurde Landesclubmeister und stellte mit 97,0 Pkt. auch einen Klassensieger. 8x19 und 8x14 in „Form und Fell waren die Basis des Erfolges. Englische Schecken, schwarz-weiß, wurden von Franz-Josef Temme, Josef Kivilip und Werner Winkens in 6 ZG gezeigt. Die Tatsache, dass nur ein Tier mit 95,5 Pkt bewertet wurde, spiegelte auch hier das gute Niveau. Das beste Ergebnis -auch der gesamten Schau- erzielte Werner Winkens mit 387,5 Pkt. Damit wurde er Landesclubmeister und erhielt für die Bestleistung auf der Schau die Goldene Medaille des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft NRW. Sein mit 98,0 Pkt. bewertetes Siegertier wurde mit einer 19,5 in Pos. 2 hervorgehoben.  Die zweite ZG kam auf 385,5 Pkt., gefolgt von Josef Kivilip, der in seinen drei ZG zwei v-Tiere stellte.

 

 

Abschließend möchte sich der Club vor allem unter Hinweis auf die Ausführungen im ersten Absatz des Artikels nochmals beim vorbildlichen Ausrichter bedanken!

 

Werner Winkens

Katalog Landesverbands-Clubschau 2016
Katalog LVCS 2016.pdf
PDF-Dokument [127.0 KB]
Hohe Auszeichnungen
Hohe Auszeichnungen.pdf
PDF-Dokument [189.2 KB]
Landes-Clubmeister 2016
Landes Clubmeister 2016.pdf
PDF-Dokument [57.1 KB]
Siegertiere
Siegertiere.pdf
PDF-Dokument [181.3 KB]
V-Tiere
V Tiere LVCS.pdf
PDF-Dokument [118.7 KB]

Beste Ergebnisse seit Jahren auf der „Überregionalen“ in Sachsen erzielt!

Mitgliedermäßig stark vertreten und mit großer Begeisterung dabei, sind wir schon immer. Leider fehlte aber in den letzten Jahren bis auf wenige gute Einzelergebnisse eine breitere Leistungsdichte. Diese konnte aber auf der 42. Überregionalen Scheckenclub-Vergleichsschau am 8. und 9.10.2016 in Schönbach/Sachsen zumindest in einigen Rassen unter Beweis gestellt werden.

 

Angereist waren wir mit 27 Züchtern und Partnern und waren in einem kleinen Landhotel ganz für uns alleine untergebracht und hatten unter anderem für eine besonders schnarchende  „5er Männer-WG“ ein Wandererzimmer.

Am Freitagmorgen fand die Bewertung der 1286 Tiere statt. Darunter waren auch stattliche 92 rheinische Rassevertreter. Unser Mitglied und ZDRK-Clubobmann Detlef Beckers fungierte als Obmann in einer der fünf Preisrichtergruppen. Unsere Bewertungsergebnisse lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Jürgen Willfried, Erich Waldeck und Paul Janssen stellten 16 DRSch im schwarzen und blauen Farbenschlag. Bei insgesamt leider nur drei 96,5ern muss man leider sachlich feststellen, dass die Spitze in dieser Rasse doch recht deutlich entfernt ist. Dies gilt in ähnlichem Maße für die RhSch. Hier stellte Hans Günther Michel 6 Tiere, darunter auch ein hv-Tier. Deutlich besser wurde es wie schon in den letzten Jahren bei den KlSch, schwarz-weiß. Sowohl Walter Willems als auch Erich Pries stellten mehrere hv-Tiere, die aber deutlich von Anne Feegers getoppt wurden. Sie wurde mit 483,5 Pkt. 2. Rassemeister und stellte mit 97,5 Pkt. den Siegerrammler. Diesen tollen Erfolg hatte Walter Willems auch beim blau-weißen Farbenschlag. Mit 97,5 Pkt. hatte auch er das Siegertier. Mit 30 Tieren waren die ESch, schwarz-weiß, von Josef Kivilip, Werner Winkens und Franz Josef Temme nicht nur zahlenmäßig stark vertreten. In der wohl leistungsmäßig stärksten Konkurrenz der Schau wurde Josef Kivilip mit 486,0 Pkt. 2. Rassemeister und stellte mit 97,5 Pkt. den Siegerrammler. Damit sicherte er sich auch die drittbeste Leistung der gesamten Schau! Aber auch Werner Winkens folgte mit zwei V-Tieren dicht dem Siegerquartett in der Rassemeisterschaft. Auf seiner erst zweiten Überregionalen stellte Peter Berretz vier feine ESch, blau-weiß, die zwischen 95 und 96,5 Pkt. machten. Ein weiteres Spitzenergebnis sicherte sich Franz-Josef Thelen bei den ESch, dreifarbig. Er wurde mit 482,0 Pkt. 2. Rassemeister und das Siegertier kam mit 97,0 Pkt. ebenfalls aus seiner Zucht.

Sowohl der freitägliche Klönabend als auch der Züchterabend waren sehr gesellig und Franz-Josef Temme durfte bei einem Auftritt eines Männerballettes zeigen, dass Rheinländer für alles zu haben sind.

Abschließend möchte sich der Club für die Gastfreundschaft der sächsischen Clubs und vor allem auch beim örtlichen Geflügelzuchtverein für den reibungslosen Ablauf und die sehr gute Beköstigung in der Halle bedanken.

Werner Winkens

Ergebnisse
Preisträger und Rassemeister
Preisträger und Rassemeister.pdf
PDF-Dokument [1.4 MB]
Walter Willems, Vorsitzender des Scheckenclubs Rheinland, gratuliert Franz-Josef Thelen nachträglich zu seinem 50. Geburtstag

Sommertagung Scheckenclub Rheinland

 

Leider musste die gemeinsame Jungtierschau mit dem KV Heinsberg am 20.8.16 abgesagt werden. Dennoch wurde an diesem Termin für eine Versammlung und für das Rahmenprogramm, das ohnehin geplant war, festgehalten. So begann der Morgen nicht mit dem Einstallen der Tiere, sondern mit der Besichtigung des Korbmachermuseums in Hückelhoven, Stadtteil Hilfarth. Bei der Führung durch die historischen Gemäuer wurde uns die Geschichte des alten Handwerks erläutert und ein Korbmachermeister zeigte seine Handwerkskunst. Eine gewisse Verbundenheit zur Weide konnten wir insofern bekunden, als das viele Züchter ihren Tieren Weidenzweige füttern und dadurch den empfindlichen Magen-Darmtrakt stärken. Insgesamt kam der Besuch sehr gut an. Schließlich fuhren wir zum Ausstellungslokal um ein gemeinsames Mittagessen einzunehmen. Schwerpunkt der Versammlung war die Vorbereitung der nächsten Überregionalen Scheckenclub-Vergleichsschau zu der wir mit 27 Personen fahren und über „100 Tiere im Gepäck haben“ werden. Über einen zentralen Tiertransport können wir allen Interessenten ermöglichen, dass ihre Tiere mit in die doch sehr entfernte Oberlausitz kommen. Mit einer kleinen Laudatio und einem Sachgeschenk gratulierte Vorsitzender Walter Willems nachträglich Franz-Josef Thelen zu seinem 50. Geburtstag. Mit dem Appell, trotz offensichtlicher Erkrankungen in machen Zuchtstämmen, züchterische und kameradschaftliche Kontakte nicht einschlafen zu lassen, schoss der Vorsitzende die Versammlung.

 

Winkens Pressewart

Frühjahrstagung des Scheckenclubs Rheinland am 28.05.2016

Werbung für Kleinschecken, grau-weiß
 

Die Frühjahrstagung fand am 28.5.16 in der Reitanlage Barthelmes in Mönchengladbach-Giesenkirchen satt. Vorsitzender Walter Willems konnte neben 30 Mitgliedern und Partnern insbesondere unseren Ehrenvorsitzenden Günter Stiller und den neu gewählten ZDRK-Clubobmann Detlef Beckers begrüßen. Letzterem wünschte er eine glückliche Hand in der Amtsführung und äußerte die Hoffnung, dass er stets den Stallgeruch behalten möge.

In erster Linie wurden die anstehenden Veranstaltungen besprochen. Insbesondere stand die Jungtierschau am 20.8.16 in der Eisenbahnhalle in 52538 Gangelt, Schierwaldenrath, Am Bahnhof 13a, im Vordergrund. Sie wird wieder als Eintagesschau mit dem Kreisverband Heinsberg durchgeführt, so dass insgesamt rd. 250 Tiere erwartet werden. Als Rahmenprogramm ist die Besichtigung des Korbmachermuseums in Hilfarth und die Besteigung einer Steinkohlenbergehalde geplant.

Sehr kritisch wurde über die nachgewiesene Manipulation von Tieren durch einige Züchter anderer Vereinigungen im vergangenen Jahr gesprochen. Auch die verstärkt aufgetretene RHD 2 wurde thematisiert.

Walter Willems erläuterte anhand von mitgebrachten Tieren die unterschiedlichen Farbvarianten der Kleinschecken, grau-weiß. Dabei zeigte er Tiere, im Typ und Fellhaar, aber auch in der Kopfzeichnung bereits sehr gefestigt waren und in Anbetracht der recht geringen Verbreitung bereits einen sehr guten Zuchtstand hatten. Interessierte Züchter können sich gerne an ihn wenden. 

Werner Winkens

neuer Abteilungsleiter für Clubs im ZDRK


Wir gratulieren unserem Clubmitglied Detlef Beckers sehr herzlich zu seiner Wahl als Abteilungsleiter für Clubs im ZDRK und wünschen ihm in diesem verantwortungsvollen Amte eine stets glückliche Hand in den mannigfachen Aufgaben und Entscheidungen. Dabei sind wir sicher, dass er durch sein ruhiges und besonnenes Wesen, verbunden mit einem großen Herzen für die Rasse-Kaninchenzucht und einer Ehefrau, die dazu steht, uns hervorragend auf allen Ebenen unser Organisation vertritt.

Landesverband ehrte langjährige Mitgliedschaften

Auf der Jahreshauptversammlung der Landesverbands-Clubvereinigung am 10.4.2016 in Duisburg wurden mehrere Züchterfreunde des Scheckenclubs Rheinland für langjährige Mitgliedschaften geehrt. Günter Stiller, Wilfried Lutz, Walter Willems, Helmut Bartgens und Klaus Buchloh halten bereits seit 40 Jahren der Vereinigung die Treue und Karl Pantke ist seit 20 Jahren hier organisiert.

Ein besonderer Glückwünsch gilt unserem Mitglied Detlef Beckers, der als Landesverbands-Clubvorsitzender einstimmig wiedergewählt wurde.

Zu Gast auf der Österreichischen Scheckenschau



Unser Öffentlichkeitsreferent und Geschäftsführer Werner Winkens besuchte im vergangenen Oktober die österreichische Scheckenschau in St. Lorenzen, unweit von Bruneck in Südtirol.




Seine Eindrücke von der kameradschaftlichen Atmosphäre der Veranstaltung und den großartigen Deutschen Riesenschecken schildert er in dem beigefügten Artikel und werden durch die eingefügten Bilder unterstrichen.

Österreichische Schecken-Clubschau 2015
Österreichische Schecken-Clubschau, Home[...]
PDF-Dokument [1.6 MB]

Jahreshauptversammlung 2016 mit Ehrungen und Diskussion über Gewichtsrahmen

Am Valentinstag überraschte Eleonore Broeckmann eingangs ihre 28 anwesenden Clubfreunde mit einem kleinen Schokoladenhasen… eine wirklich liebevolle Sympathiebekundung! Es war die gelungene Einstimmung in eine sehr harmonische und konstruktive Versammlung im Jägerhof in Grevenbroich. Nach der Begrüßung durch Vorsitzenden Walter Willems wurde im Rahmen der Totenehrung des im vergangenen Jahr verstorbenen Heinz Joosten bedacht. Protokoll, Kassenbericht, Entlastung des Vorstandes und Wiederwahl des Geschäftsführers und Öffentlichkeitsreferenten Werner Winkens waren in wenigen Minuten abgehandelt. In seinem Jahresbericht hob der Vorsitzende den guten Zusammenhalt und die positive Darstellung des Clubs nach außen hin hervor und wünschte sich für 2016 von den immerhin 36 Mitgliedern stets rege Beteiligung an den Schauen und vielleicht auch etwas bessere Ergebnisse. Hierauf ging schließlich Werner Winkens für den erkrankten Zuchtwart Franz-Josef Thelen ein. Er versuchte, den Zuchtstand der einzelnen Rassen überregional einzuordnen und provozierte dadurch natürlich auch eine gewollte und interessante Aussprache und Diskussion.

Mit ausgiebigen und „aus dem Herzen sprechenden“ Laudationes ehrte Walter Willems verdiente Mitglieder. Runde Geburtstage feierten Detlef Beckers und Anne Feegers und Ehrenvorsitzender Günter Stiller wurde 85. Vor allem Letzterem widmete sich der Vorsitzende als dessen Nachfolger und erinnerte an das langjährige Wirken von Günter Stiller als Clubvorsitzender einerseits, aber auch als auch als Förderer der Scheckenzucht im ganzen Verband. Für seine 40-jährige Clubzugehörigkeit wurde er mit der goldenen Clubnadel ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied ernannt. Ebenso wurde auch Klaus Buchloh, der am längsten von allen Mitgliedern dem Scheckenclub angehört, zum Ehrenmitglied ernannt.

Sodann rückte das künftige Ausstellungsgeschehen in den Vordergrund. Zunächst wurde einstimmig beschlossen, sich wieder der Jungtierschau des Kreisverbandes Heinsberg am 20.8.2016 in der Eisenbahnhalle in Schierwaldenrath anzuschließen. In diesem Zusammenhang berichtete der Geschäftsführer auch über ein mögliches Rahmenprogramm. Anschließend wurde die nächste Überregionale in Schönbach, Kreis Görlitz, vom 6. bis 9. Okt.2016, behandelt. Ein ganz wichtiger Punkt war hier, dass seitens des Vorstandes Überlegungen angeboten wurden, auch den älteren Mitgliedern zu ermöglichen, die rd. 700 km entfernte Schau zu besuchen und auch einen Tiertransport sicherzustellen. Am Ende des Tagesordnungspunktes konnte der Vorsitzende sehr zufriedenstellend festhalten, dass der Club in gewohnter Stärke mit 30 „Mann“ antreten und auch der Tiertransport ohne Einschränkungen ermöglicht wird. Eine entsprechende Unterkunft wurde bereits im Vorfeld zu der Versammlung gebucht…. Lieber Andreas Wego, du kannst „voll“ mit dem Rheinland rechnen!!! Weiterhin teilte der Vorsitzende erste Überlegungen zur Ausrichtung der Überregionalen im Rheinland im Jahre 2019 mit. In etwa soll sich diese Veranstaltung an den Rahmen der letzten Schau in Monschau anschließen. Vor allem soll an der zentralen Unterbringungs- und Festabendkonstellation im Carat-Hotel festgehalten werden.

Schließlich wurde die Tagesordnung für ein gemeinsames Mittagessen unterbrochen, und es bestand Gelegenheit zum Gedankenaustausch.

Sodann wurde für die Landesclubschau am 5./6.11.2016 in Euskirchen geworben. Ebenso wurden Preisrichtervorschläge unterbreitet. Auch die drei im Jahre 2016 im Rheinland anstehenden Überregionalen Vergleichsschauen anderer Clubs wurden angesprochen. Schließlich fand eine Meinungsfindung des Clubs zu evtl. in Zukunft beabsichtigten Gewichtsanhebungen bei Kleinschecken und Rheinischen Schecken statt. Insbesondere für die Kleinschecken wurde herausgestellt, dass historisch gesehen bewusst das Gewicht schon einmal reduziert worden ist, um sich deutlich vom Gewicht und vom Typ der zeichnungstechnisch identischen Riesenschecken abzusetzen. Eine Erhöhung des Gewichtes würde nunmehr dazu führen, dass die Kleinschecken nicht mehr als „Kleine Rasse“ gelten, was unter anderem für fast alle Züchter erhebliche -auch materielle- Konsequenzen hat. Oftmals würde dann die vorhandene Stallanlage nicht mehr tierschutzrechtlichen Erfordernissen entsprechen, weil für „Mittelgroße Rassen“ erheblich größere Gehege erforderlich sind. In gleichem Maße gilt dies für die Transportbehältnisse und auch für die Ausstellungsgehege. Diese Argumente gelten zwar nicht für die Rheinischen Schecken. Hier gibt es heute recht viele Zuchten -auch Spitzenzuchten-, die mit dem Höchstgewicht kämpfen. Andererseits muss man sich fragen, bei welchem Gewicht der beste Rassetyp verkörpert wird? Nach Auffassung des Rheinischen Clubs sollte bei beiden Rassen an den Gewichtstabellen nichts verändert werden. Der Vorsitzende wurde beauftragt, dem Arbeitskreis die Clubmeinung mitzuteilen.

Der Familientag des Clubs findet am 28. Mai ab 10.30 Uhr bei Eleonore und Robert Broeckmann in 47652 Weeze statt.

 

Werner Winkens

 

Fotos hier

62. Landesverbandsschau Rheinischer Rasse-Kaninchenzüchter e.V. am 9./10. Januar 2016 in Rheinberg

 

16 Clubzüchter errangen
5 Meister- und 3 Siegertitel

Die 62. Landesverbandsschau bot wiederum eine prächtige Präsentation der Leistungsstärke des Rheinischen Verbandes. Ehrengäste und Besucher waren wieder beeindruckt von der Art und Weise, wie hier die Rassekaninchen in prächtigen Dekorationen, mit Siegerschau, Info- und Werbetafeln, aber auch mit Kanin-Hop und wunderschönen Exponaten präsentiert wurden. Dazu durfte der Scheckenclub auch zum wiederholten Male beitragen und informierte die Besucher und Züchter über die  Neuzüchtung „Kleinschecken, wildfarben-weiß“. Eine Häsin mit Jungtieren und entsprechende Info-Tafeln kamen gut an -so gut, dass zwei neue Züchter gewonnen werden konnten!

Walter Willems und Michael Krause

Die größte Freude war jedoch, dass der Redakteur der Kaninchenzeitung Michael Krause, der Ehrengast des Landesverbandes war, Zeit fand, sich am Stand über die Aktivitäten des Clubs zu informieren. Natürlich fehlte auch nicht der aktuelle Bericht der Kaninchenzeitung von der letzten Überregionalen Scheckenclub-Vergleichsschau an den Werbetafeln. Walter Willems überreichte ihm zur Erinnerung an die Veranstaltung und für die gute Zusammenarbeit bei der Berichterstattung über die  Clubaktivitäten eine Medaille.

Doch nun zu den Ausstellungserfolgen: Von 29 DRSch, schwarz-weiß, kamen leider nur 8 von den Clubzüchtern Roland Schmitz und Erich Waldeck. Roland Schmitz wurde mit 386 Pkt. Landesmeister. Seine Tiere zeigten sehr schöne Seitenzeichnungen und eine prima Farbe. Leider verhinderte ein n.b. Tier bei Erich Waldeck ein ebenfalls sehr gutes Gesamtergebnis. Seine Tiere waren mit tlw. über 7,5 kg großrahmiger und zeigten prima Ohrlängen und Strukturen  von 17,5 bis 18 cm. 5 der 8 ausgestellten ZG bei den RhSch kamen vom Club. Bruno Surrey und Hans-Günter Michel zeigten gegenüber den letzten Jahren deutlich verbesserte Tiere und erzielten in den ZG zwischen 382 und 383,5 Pkt. Sie fanden ihren „Meister“ jedoch in Klaus Bakos, der mit stolzen 387 Pkt. Landesmeister wurde und mit 97 Pkt. auch das Siegertier stellte. Die Tiere überzeugten durch dichtes und griffiges Fellhaar, gute Kopfzeichnungen und satte, leuchtende und intensive Farben. 

Die 25 ausgestellten KlSch, schwarz-weiß, waren mal wieder fest in „Clubhand“ und Brecht Evens, Marianne und Erich Pries und Walter Willems boten eine überzeugende Gesamtleitung mit dem besten Ende für Walter Willems. Mit 387 Pkt. wurde er Landesmeister und errang zudem noch eine Goldene Minister-Medaille. Sein Siegertier überragte dabei mit einer 19,5 in Pos.2 und einer 14,5 in Pos.3! Aber auch ein mit 97,5 Pkt. bewerteter Rammler von Brecht Evens stand dem nicht nach. Seine ZG machte 384 Pkt. Die beste ZG der ZGM Pries kam auf 383 Pkt. Es folgten 8 ZG ESch, schwarz-weiß, die mit 383 bis 386,5 Pkt. von Eleonore Broeckmann, Käthe und Wilfried Lutz, Franz-Josef Temme, Josef Kivilip und Werner Winkens ins Ziel kamen.  386,5 erzielte die ZGM Lutz gleich zweimal und Werner Winkens setzte sich mit dieser Punktzahl als Zweiter und dem Siegerrammler (97,5 Pkt.) zwischen diese sehr guten Gesamtleistungen. Während die Tiere der ZGM etwas feingliedriger und auch leichter gezeichnet waren, zeigte Werner Winkens kräftigere Typen und auch etwas gröbere Seitenzeichnungen bei guter Farbe. Dies entsprach auch eher den Tieren von Josef Kivilip, die zweimal 384,5 Pkt. machten. Äußerst erfreulich war das Abschneiden von Fritz Wirtz mit seinen ZwSch, dreifarbig, die er erstmals auf einer LV-Schau präsentierte. Mit für die Rasse hoch feinen 385 Pkt. wurde er Landesmeister. Ein Rammler wurde mit einer 19,5 in Pos.2 hervorgehoben und  machte mit prima Rassewert 97 Pkt. Brecht Evens stellte noch ein Einzeltier ZwSch, schwarz-weiß, das 95 Pkt. machte. Zum Schluss stellten sich die Meister und Sieger vor der prächtigen Siegerschaukulisse dem Fotografen. (Es fehlten Roland Schmitz und Käthe und Wilfried Lutz).

Werner Winkens

Klaus Bakos, Fritz Wirtz, Werner Winkens, Walter Willems, v.l. (Roland Schmitz und Käthe und Wilfried Lutz fehlen)
Druckversion | Sitemap
© Walter Willems