Banner Scheckenclub Rheinland

Der Scheckenclub Rheinland wünscht Allen ein erfolgreiches Zuchtjahr!

48. Überregionale Scheckenclub-Vergleichsschau

am 07./08.10.2023

in Nienburg/Weser

Katalog CVS 2023
48. Scheckenclub-Vergleichsschau Gesamtk[...]
Katalog Scheckenclubvergleichs- schau 2022 in Königsmoos
Katalog CVS 2022 Königsmoos.pdf

Der neue Standard

ist da !!!

Wir freuen uns über die Wahl zur Homepage des Monats!

letzte Aktualisierung:

18.04.2024

Datenschutzerklärung hier

Harmonische JHV mit drei neuen Mitgliedern

Zur JHV konnte Vorsitzender Wilfried Lutz 22 Mitglieder in der Gaststätte der Reitanlage Barthelmes in Mönchengladbach-Giesenkirchen begrüßen. Betroffen machte uns die Nachricht über den Tot unseres ehemaligen langjährigen Mitglieds Franz Unali. Ebenso wurde des im vergangenen Jahr verstorbenen Ehrenvorsitzenden Günter Stiller gedacht.

Erfreut durften wir drei neue Mitlieder (Philipp Wawrzyniak, Kurt Kuck und Dominik Kuck) aufnehmen, so dass unser Club gegenwärtig 32 Mitlieder hat und damit einer der stärksten im Landesverband bleibt.  Ehrungen erfuhren Brecht Evens, der im vergangenen Jahr geheiratet hat und Erich Waldeck, der am 21.1.18 seinen 80sten Geburtstag feierte. Ihnen überreichte der Vorsitzende ein kleines Präsent. Sie stellten sich ebenso wie die neuen Mitglieder zu einem Erinnerungsfoto auf.

Vorsitzender Wilfried Lutz erinnerte an die Geschehnisse des abgelaufenen Jahres. Züchterisch ist leider der Club auf den Überregionalen nicht mehr so stark, wenngleich auf der Landesschau viele Titel errungen wurden und Anne Feegers auf der BS in Leipzig einen BS stellte. Er mahnte an, künftig mehr zusammen zu arbeiten, um die Qualität in den einzelnen Rassen zu verbessern. Da Franz-Josef Thelen nicht auf der Versammlung war, erfolgte kein Bericht des Zuchtwartes. Er hatte zu erkennen gegeben, dass er sein Amt niederlegen wollte, so dass Walter Willens zum neuen Zuchtwart gewählt wurde. Er kündigte an, in Zukunft regelmäßig relevante Themen aufzugreifen und hierüber zu referieren. Auch unsere langjährige Kassiererin und Ehrenringträgerin Marianne Pries stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. Wilfried Lutz dankte ihr unter dem Applaus der der Anwesenden für ihr Jahrzehnte langes Engagement für die Clubvereinigung und überreichte ein Präsent.

Einstimmig wurde Franz Josef Temme zum Kassierer gewählt. Es wurde beschlossen, sich in diesem Jahr wieder an der Jungtierschau des Kreisverbandes Heinsberg zu beteiligen. Leider können wir in diesem Jahr zur „Überregionalen“ keine Preisrichter melden, werden aber mit rund 20 Personen die Schau besuchen und sicherlich auch eine entsprechende Tierzahl stellen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt steht noch nicht der Ausstellungsort für unsere Jubiläumsschau 2019 fest. Dies sollte jedoch bis zur Arbeitskreistagung Ende April d.J. geregelt sein.

Hierzu wird der Club folgende Anträge stellen: Der Vorstand soll auf 5 Leute ausgedehnt werden, wobei angestrebt werden sollte, dass jemand die Homepage in Eigenregie macht und das 5. Vorstandsmitglied jeweils aus dem Club kommt, der im Folgejahr die Überregionale ausrichtet. Mehrheitlich wurde ferner beschlossen, dass künftig jeder Club im Arbeitskreis nur noch eine Stimme haben sollte. Für die Auswertung der Clubmeisterschaft sollte das Programm nicht geändert werden. Der Club sprach sich ferner dafür aus, dass künftig die Ehrenringträger zur Eröffnung eingeladen werden sollten.

Die Frühjahrstagung findet auf Einladung von Eleonore und Robert Broeckmann auf ihrem Anwesen am 26. Mai 2018 um 10 Uhr statt. Unter anderem soll hier über den neuen Standard berichtet werden.

Werner Winkens