Banner Scheckenclub Rheinland
Banner Scheckenclub Rheinland
 

Termine

43. Überregionale Scheckenclubvergleichsschau am 14. + 15.10.2017

Ausrichter Scheckenclub Rheinland Nassau in der Sport- und Kulturhalle in Wallmerod bei Montabaur

Rassestatistik Überregionale 2017

Öffnungszeiten:

Samstag 7.00 - 16.00 Uhr

Sonntag  8.30 - 13.00 Uhr

Eröffnungsfeier Samstag 11 Uhr

Wir freuen uns über die Wahl zur Homepage des Monats!

letzte Aktualisierung:

19. September 2017

Datenschutzerklärung hier

Archiv

Frühjahrstagung mit Tierbesprechung am 25.05.2013 in Grevenbroich

 

Scheckenclub Rheinland mit neuer Homepage


An 25.05.2013 richtete der Scheckenclub Rheinland seine Fühjahrstagung in der Gaststätte „Jägerhof“ in Grevenbroich aus.
Ein ganz besonders herzlicher Willkommensgruß des Vorsitzenden Walter Willems galt dem Ehrenvorsitzenden, Günter Stiller, und den neuen Mitgliedern sowie einigen Gästen. Alain van de Vliet, der DRSch züchtet, wurde als 45stes Mitglied neu aufgenommen.

Mit einem Blumengebinde gratulierte Walter Willems der guten Seele des Clubs und „Mutter der Kompanie“, Marianne Pries, nachträglich zu ihrem 75sten Geburtstag. Anschließend zeichnete er Helmut Bartgens für seine 40jährige Mitgliedschaft im Scheckenclub mit der goldenen Ehrennadel des Clubs aus. Helmut Bartgens war 1973 Gründungsmitglied des Scheckenclubs Grenzland, einem der Rechtsvorgänger des heutigen Clubs. 20 Jahre führte er die Sektion Aachen und züchtete ESch und einige Jahre RhSch. Obwohl er heute keine Schecken mehr hat, ist er dem Club stets treu geblieben und unterstützt diesen bei allen Aktivitäten. Sodann ergriff der stellvertretende Vorsitzende, Josef Kivilip, das Wort, denn zu jenen Gründungsmitgliedern des Scheckenclubs Grenzland gehörte auch unser Vorsitzender, Walter Willems, der zwangsläufig trotz seiner „Jugend“ schon 40 Jahre dabei ist und somit auch die Voraussetzung für die entsprechende Ehrung erfüllt. Dabei ging er auf seine bisherigen Aktivitäten in der Organisation ein, die letztlich dazu führten, dass er 2002 von Günter Stiller den Vorsitz im Gesamtclub übernahm und aufgrund seines Engagements und seiner Ansichten von Anfang an großes Ansehen unter den Scheckenclubvorsitzenden des ZDRK, aber auch bei den Mitgliedern erlangte. Züchterisch erzielte er mit seinen KlSch große Erfolge und ist ein sehr beliebter Ansprechpartner in der Rassekaninchenzucht.

Mit der Auflösung der Sektionen und Bildung des Gesamtclubs „Scheckenclub Rheinland“ zum 1.1.2013 wurde sich auch dafür ausgesprochen, eine neue Homepage aufzubauen und zu gestalten.
Diese Aufgabe hatte Anne Feegers übernommen, die in der Versammlung die neue Homepage: www.scheckenclub-rheinland.com vorstellte. Für diese hervorragende Arbeit erhielt sie unter dem Applaus der Anwesenden ein Blumengebinde. Künftig wird der Schriftführer und Pressewart Werner Winkens in enger Zusammenarbeit mit Anne Feegers eine sehr zeitnahe Aktualisierung vornehmen. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Homepage zu besuchen und sich über den Club zu informieren.

Vorbereitend für die Arbeitstagung der deutschen Scheckenclubs wurde beschlossen, der Zucht mit vollpigmentierten Schecken positiv gegenüber zu stehen und auch einen entsprechenden Standard zu unterstützen.

Die Anmeldeformulare für die Überregionale in Südlohn wurden verteilt und die Zimmer-reservierung besprochen.
Es wird für den Club wiederum eine Freude sein, mit rd. 25 Personen anzureisen und rd. 20 Aussteller zu haben.

Nach dem organisatorischen Teil der Versammlung erfolgte ein Mittagsimbiss. Anschließend leitete Zuchtwart Wilfried Lutz eine Tierbesprechung, zu der einige neue Mitglieder ESch und DRSch mitgebracht hatten. Insbesondere kam es darauf an, darüber rege zu diskutieren, ob das Tier mit diesem oder jenem Fehler noch ausgestellt werden sollte.

Die nächste Versammlung findet am 15. September 2013 um 11.00 Uhr, in 46537 Dinslaken, Hülsemannshof 26b statt.

Werner Winkens
Pressewart
 
Fotos hier

Auf der Frühjahrstagung des Scheckenclub Rheinlands stellte Anne Feegers die von ihr erstellte neue Homepage des Clubs www.scheckenclub-rheinland.com vor.
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Walter Willems